Lamas und Alpakas scheren

Großer Lama – und Alpaka Schertag auf der Orenda-Ranch

Lama scheren

Das Lama/ Alpaka scheren

Auf der Orenda-Ranch war heute großer Schertag der gesamten Lama- und Alpakaherde. Lamas bzw. Alpakas sollten im Frühjahr geschoren werden, bevor es richtig heiß wird. Wenn die Lamas/ Alpakas im Frühjahr geschoren werden, kann die Wolle bis zum Sommer noch etwas nachwachsen. Denn wenn die Wolle im Sommer zu kurz ist, kann das Lama bzw. Alpaka einen Sonnenbrand bekommen.

Der Scherplatz sollte so weit möglich überdacht und sauber sein und einen festen Untergrund haben. Die benötigte Größe beträgt mind. 5 mal 3 Meter.

Vor dem Scheren der Tiere sollte grober Dreck wie beispielsweise Stroh, Äste, etc. von den Lamas/ Alpakas aus der Wolle entfernt werden. Am Tag der Schur MUSS die Wolle der Tiere trocken sein. Bei Regen sollten die Lamas/ Alpakas daher rechtzeitig in den Stall.

Wir scheren immer zuerst über den Rücken, dann immer immer vom Rückgrad nach unten zum Bauch hin. Die Lamas/ Alpakas sollten ausschließlich mit speziellen Kameliden-Schurkämmen geschoren werden. Sie sollten die Wolle 9mm statt 6 mm stehen lassen, da dies gerade bei weißen Tieren einen Sonnenbrand vorbeugt. Des Weiteren besteht ein besserer Kälteschutz in kalten Nächten und bei früherer Schur.

Impressionen nach und während der Schur

500true thumbnails under 400true true 800http://blog.orenda-ranch.com/wp-content/plugins/thethe-image-slider/style/skins/frame-black
  • 5000 slideright true 60 bottom 30
    Lama beim Scheren
    Lamahengst Toni ist schon halb geschoren
  • 5000 slideright true 60 bottom 30
    Lama Chipsy beim Scheren
    Lama Chipsy beim Scheren
  • 5000 slideright true 60 bottom 30
    Lamastute Feline beim Scheren
    Lamastute Feline beim Scheren
  • 5000 slideright true 60 bottom 30
    Lamawolle von Lamahengst Toni
    Lamawolle von Lamahengst Toni
  • 5000 slideright true 60 bottom 30
    Lamastute Bella beim Scheren
    Lamastute Bella beim Scheren
  • 5000 slideright true 60 bottom 30
    Lamababy Bella beim Scheren
    Lamababy Bella beim Scheren
  • 5000 slideright true 60 bottom 30
    Mariechen Alpaka beim Scheren
    Alpaka Mariechen auf dem Schertisch
  • 5000 slideright true 60 bottom 30
    Slide8
    Mariechen (Alpaka) nach dem Scheren
  • 5000 slideright true 60 bottom 30
    Alpaka
    Alpaka Mariechen nach dem Scheren
  • 5000 random true 60 bottom 30
    Slide10
    Alpaka Mariechen nach dem Scheren
  • 5000 random true 60 bottom 30
    Slide11
    Alpaka Mariechen geschoren
  • 5000 random true 60 bottom 30
    Slide12
    Lama (Chipsy) und Alpaka (Mariechen) auf der Koppel nach dem Scheren
  • 5000 slideright true 60 bottom 30
    Slide13
    Die Lamaherde beschnuppert sich nach dem Scheren
  • 5000 random true 60 bottom 30
    Slide14
    Die Lamaherde beschnuppert sich ausgiebig nach der Schur.
  • 5000 slideright true 60 bottom 30
    Slide15
    Lamababy Feline nach der Schur
  • 5000 slideright true 60 bottom 30
    Slide16
    Lamahengst Toni nach dem Scheren
  • 5000 slideright true 60 bottom 30
    Slide17
    Lamaherde beschnuppert sich nach dem Scheren. Erkennen Sie sich noch?
  • 5000 slideright true 60 bottom 30
    Slide18
    Mariechen (Alpaka) und Toni (Lama) beschnuppern sich nach der Schur...
  • 5000 slideright true 60 bottom 30
    Slide19
    Lamas nach der Schur
  • 5000 random true 60 bottom 30
    Slide20
    Lamastute Yara und ihr Lamababy Feline nach dem Scheren...
  • 5000 slideright true 60 bottom 30
    Slide21
    Lamas nach der Schur
  • 5000 random true 60 bottom 30
    Slide22
    Lamastute Chipsy nach dem Scheren
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Sie haben Lamas oder Alpakas oder möchten sich solche Tiere zulegen? Sie möchten Grundlagen über Haltung, Pflege und Umgang mit diesen Tieren erlernen? Dann besuchen Sie doch unser Lama-Grundlagen Seminar! » Weitere Informationen zum Grundlagenseminar

Ähnliche Beiträge:

The following two tabs change content below.
Heilpraktikerin für Psychotherapie, zertifizierte Reittherapeutin des Bundesverbands, Beziehungstherapeutin, ADHS-Coach und Diplom Biologin. Auf unserer ORENDA-Ranch habe ich meinen Lebenstraum verwirklicht: Menschen in Kontakt zu bringen mit ihrer schöpferischen Kraft und dabei helfen meine Tiere. Seit dem Jahr 2000 biete ich tiergestützte Therapie im Einzelsetting und in Gruppen an. Seit einiger Zeit bin ich zertifizierte Reittherapeutin des Bundesverbandes für Therapeutisches Reiten und tiergestützte Therapie und aktives Mitglied im Berufsverband Tiergestützte Therapie und Pädagogik. Zudem bin ich anerkanntes Mitglied im Verein Züchter, Halter und Freunde der Neuweltkamelident e.V. Meine langjährigen Erfahrungen gebe ich in Form von professionellen Ausbildungen zum Reittherpeut/in, Lamatherapeut/in, Tierpfleger/in oder zum Coach für pferde- oder lamagestützte Interventionen weiter.

Neueste Artikel von Birgit Appel-Wimschneider (alle ansehen)

2 Gedanken zu “Lamas und Alpakas scheren

  1. Hallo,
    Interessant. Können Sie mir sagen (oder schreiben), wo es die Kamelidenmesser 9 mm zu kaufen gibt ? Ich bin zu faul (Kaum Zeit) zum googeln ;))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.